WASSER – das lebenswichtigste Element

BuchHaus und BRK-Wasserwacht Hahnbach informieren mit Büchertisch

„Zusammen mit dem BuchHaus Hahnbach wollen wir allen LeserInnen Wissenswertes über das Element Wasser vermitteln“ betonten Marie und Stephan Hirsch von der Ortsgruppe der Wasserwacht Hahnbach. Dazu wurde ein Büchertisch im BuchHaus gemeinsam mit der Bibliotheksleiterin Conny Kemmel mit 11 Büchern im Wert der gespendeten 130,- Euro aufgebaut.

Denn die Wasserwacht leistet neben ihrer Aufsicht und Rettungstätigkeit auch einen nicht zu vernachlässigenden Beitrag zum Gewässerschutz und einen achtsameren Umgang am, im und mit Wasser.

Bald schon entstand so die Idee mit dem BuchHaus Hahnbach gerade in den Sommermonaten übers Thema Wasser zu informieren, zu begeistern und zu sensibilisieren. Schließlich, so Marie Hirsch ist „Wasser das lebenswichtigste Element in allen Lebensbereichen“.

Im BuchHaus dreht sich nun auf einem eigenen Büchertisch alles rund ums Wasser und auch den Einsatz der Wasserwacht. Für Jung und Alt, Naturfreunde, Meerliebhaber, Tierfreunde, Wissenschaftler, Geschichtenliebhaber, Heimwerker, Gesundheitsbewusste, Forscher, Schwimmer, Urlauber, ja für alle Wasserbegeisterten ist dort etwas dabei.

So wurden in Absprache mit den Bibliothekarinnen verschiedene Bücher zur Erweiterung des Sortiments ausgewählt und präsentiert. Mit „Lotta“ werden schon die Kleinsten eingeladen, die Welt am Wasser zu entdecken oder zu lernen, was Wasser alles kann. Ebenso gibt es ein Forscherbuch und ein Buch zu Experimentieren und Entdecken für die Älteren und ihre Erzieher.

Da ja Wasser mehr ist als H2O, beweise auch die Heilkraft des Wassers in Erzählungen und wissenschaftlichen Exkursen, lernt man. Man erfährt unter anderem sogar, dass der Sprung ins kalte Wasser oder Schwimmen im kalten Wasser nicht nur körperlich, sondern auch mental fit mache.

Der Bildband Wasserwelten zeigt faszinierende Bilder von Seen und Flüssen aus der Vogelperspektive. Auch macht das Buch Lust Wasserwelten selber zu gestalten, hinauszugehen, um selber Erfahrungen zu sammeln und aktiv zu sein.

„Dort findet man auch die schönsten Meerestexte von Siegfried Lenz, vom Meer und Küste, Fluss und Hafen, Wracks und Tauchern und dem Glück einen Fisch zu fangen“ schwärmt Stephan Hirsch regelrecht.

Gerne habe man den Beitrag der Wasserwacht aufgegriffen, betonen die Bibliothekarinnen und wünschen allen kleinen und großen LeserInnen eine gute Lektüre für den Sommer.

Conny Kemmel lud noch für Donnerstag, den 20. Juli zwischen 15:30-16:30 Uhr ein. Die Erzieherin Maria Kontny bietet im BuchHaus eine Lesung für Kinder.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres von 50 Jahre Wasserwacht Hahnbach fanden verschiedene Aktionen über das Jahr verteilt statt. Diese wollten den Bewohnern der Marktgemeinde die Möglichkeit geben, mehr über die Wasserwacht zu erfahren.