Neue Ausrüstung für die Schnelleinsatzgruppen im Landkreis Amberg-Sulzbach

Im November 2023 wurde eine neue STAN (Stärke- und Ausrüstungsnachweis) innerhalb der Wasserwacht Bayern in Kraft gesetzt.

Ziel ist es bis Mitte 2025 alle Schnelleinsatzgruppen in Bayern auf einen einheitlichen Grundausrüstungsstand zu bringen.

Die Kreiswasserwacht Amberg-Sulzbach hat nun einen ersten Schritt zur Vollausstattung der sechs Einsatzgruppen getan.

Im Rahmen des Haushalts 2024 konnten einheitliche Ausrüstungsgegenstände beschafft und duch den BRK Kreisvorsitzenden Gerd Geismann an die Ortsgruppen Auerbach, Hahnbach, Hirschau, Sulzbach, Vilseck und Vilstal-Kümmersbruck übergeben werden.

Es wurden unter anderem einheitliche Werkzeugsätze, Waatstangen, Erste-Hilfe Packs, MANV Rucksäcke, Hygienemodule, Leinenschussgeräte, Megaphone und Tragetücher beschafft.

Im Anschluss an die Übergabe fand eine Einweisung der Einsatzkräfte in das neue Material statt.